KunstRätsel 022

Zigtausend flache Frauenbilder wurden im Laufe der vergangenen Jahrhunderte, vor allem von Männern, gepinselt und gespachtelt, abgelichtet und gedruckt.
Flache Portraits von sich selbst schuf auch die von uns gesuchte, in Kuba geborene, Künstlerin. Der Einsatz ihres eigenen Körpers durchzieht ihr gesamtes Werk. Konsequent arbeitete sie gegen glatte Optik und hübsche Bilder. Bereits 1972 entstand die Serie ihrer Körper-Eindrücke, die konträr sind zu all den aktuell kursierenden, geschönten und standardisierte Bilder mit denen wir via Facebook-Profil, Instagram und Co. unsere Identität vermarkten.
Erst 2014 widmete das Museum der Moderne, Salzburg der gesuchten Künstlerin die erste große Retrospektive im deutschsprachigen Raum. Wessen Bildkonzept wird hier von uns aufgegriffen?

Rätsellösung 021: Ja, der Altmeister Daniel Spoerri, der dieses Jahr seinen 87. Geburtstag feierte, macht schon lange keine Fallen-Bilder mehr sondern spielt sich mit unterschiedlichen andere Medien und Materialien. Sein „Fadenscheiniges Orakel“ stammt aus dem Jahr 2014. Eine Auswahl seiner Arbeiten ist in seinem Museum in Hadersdorf, NÖ zu sehen.