KunstRätsel 05

Louise Lawler_Pollock+Tureen_kl

In welchen räumlichen Kontexten wird welche Kunst von welchen Menschen gesammelt, rezipiert und wertgeschätzt? Mit diesen Fragen befasste sich die von uns gesuchte Künstlerin in einer ihrer Werkserien. Anfang der 1980er fotografierte sie Kunstwerke in ihrer jeweiligen Umgebung, in privaten Räumlichkeiten von Sammlerinnen und Sammlern aber auch in Museen. Eines dieser Fotos ist besonders bekannt geworden. Darauf treffen eine sauteure Arbeit von Jackson Pollock und eine sauteure Suppenterrine der Firma Porcelain & Pottery Tureen aufeinander. Frau und Herr Burton sind diejenigen, die mit diesen schmucken Teilen als Distinktionsmerkmal ihr Wohnzimmer dekorierten.
Wir machten uns die Mühe dieses Ensemble von Gemälde und Suppenterrine nachzubauen.

„Rest Energy“ ist der Titel dieser Performance von Marina Abramovic und ihrem damaligen Partner Ulay. 1980 fand diese Performance in einem Filmstudio in Amsterdam statt.