ZuckerReich




Mit süßem Dank an all jene Weltenbummlerinnen und Nah- und Fernreisenden, die in den vergangenen Jahren auf ihren Reisen und Kaffeehausbesuchen die Zuckersäckchen dieser Weltkarte gesammelt haben.

Beim Tag des Denkmals Sonntag, 24. September 2017 (Freistadt, im Haunschmiedt Keller), der ganz im Namen von Kaiserin Maria Theresia stand, stellte ich eine Karte, eine Weltkarte vielleicht aus. Gestaltet war sie aus Kaffee-Zuckersäckchen, die mir von mehreren Weltenbummlerinnen, Nah- und Fernreisenden zugetragen worden sind. Und? Was hat das ganze mit Maria Theresia zu tun? Sie veranlasste 1750 die Gründung der 1. Zuckerfabrik der Monarchie. Ab dem 19. Jahrhundert wurde dann nicht mehr Rohzucker aus Indien importiert, sondern man begann in Österreich Zuckerrüben anzubauen.
Wer ist beim Tag des Denkmal wo genau zu finden – siehe Flyer.