KunstRätsel 089

Wieder ist es ein Autor, der uns begeistert und den wir zu einem KunstRätsel verarbeiten. Zuerst stolperten wir vor Jahren auf youtube über einen sogenannten Zweizeiler. Johannes war besonders von einem, er ist Teil der Audio-Collage, begeistert. Er schrieb ihn damals auf die Platte unseres Esstisches. Dann, ebenfalls zufällig, lasen wir ein Buch, von einem Flohmarkt, oder war es aus einer Bücherzelle? – und waren wieder schwer beeindruckt. Dass der Roman, der einen in die Welt eines an multipler Sklerose erkrankten Mannes mitnimmt, 2018 mit dem Österreichischen Buchpreis ausgezeichnet wurde, recherchierten wir erst hinterher. Wieder verging Zeit. Wir lasen mehr Zweizeiler, wir lasen andere Bücher – und dann erst wurde uns bewusst, dass die Zweizeiler und das Buch von ein und demselben österreichischen Autor stammten. Aus mehreren Zweizeilern, einer Textpassage, viel Vergnügen und wenig Konzept, fabrizierten wir diese wirre Soundkollage.
Wer ist der umtriebige, in vielen Medien und Plattformen präsente Gesellschaftsmitdenker und Schreiber?