KunstRätsel 085

Für den Beginn des neuen Jahres waren wir auf der Suche nach einem Kunstprojekt, dass uns weiterträgt als bis zum Monatsletzten. Wir sind fündig geworden. Dieses KunstRätsel versinnbildlicht unseren Neujahrsvorsatz, unseren Horizont, den wir das Jahr 2023 nicht aus den Augen verlieren wollen.

WIE MAN’S NIMMT ist ein salopp dahergeredeter Satz, ist eine ausweichende Antwort auf die Frage nach dem eigenen Befinden, der man nicht weiter Aufmerksamkeit widmen will. Aber darauf kommt es doch an. Darauf WIE MAN ES NIMMT, das, was so daherkommt. (Ich erinnere mich dazu auch an unsere KunstRätsel 040: Humooooaar als Strategie und Lebenselixier war da der Inhalt.)

Das Foto, das wir mit diesem KunstRätsel nachmachen, stammt aus einem Projekt, dass ein österreichisches Künstler Duo initiiert hat. Die Olympiade als allseits bekannte Großveranstaltung wurde von ihnen in einen Wiener Bezirk „übertragen“. Es war ein viertägiges Fest aus einem Gemenge von Kunst, Sport, Aktivismus, Stadtentwicklung und Community Arts. Die beiden schaffen mit ihren Projekten Räume und Szenarien für experimentelle Formen der Begegnung und Auseinandersetzung. Sie thematisieren Fragen wie Teilhabe an Gesellschaft, lokale öffentliche Präsenz und Nutzung von öffentlichem Raum. Die Kooperation mit lokalen Partnern ist ebenfalls wesentlich für ihre Herangehensweise. Ästhetische Feldforschungen statt Werk.

So stemmen wir sie, die Dynamiken, die Blicke der anderen, die Planänderungen, die Lockdowns, die schlechten Nachrichten. Mit Humor und Spiel wird das Schwere plötzlich leicht.

Wie heißen die beiden Menschen, deren Kunstprojekte wir sehr relevant finden und diesen Monat für unser KunstRätsel nachgestellt haben?