KunstRätsel 068

Seit zehn Jahren kennen wir uns, Johannes und ich. Seit zehn Jahren sind wir gemeinsam in Museen, Ausstellungen und auf Biennalen unterwegs. Im Juni verweigerte er das erste Mal den Besuch einer Ausstellung. Er geht da sicher nicht rein, sagte er, und bestellte ein Bier im Poldi Fitzka, der stylischen Gastwirtschaft in der neuen NÖ Landesgalerie. Leonie war ambivalenter. Sich fest an meine Hand klammernd, marschierte sie in den ersten Ausstellungsraum, wollte dann rasch wieder zu Johannes rausgebracht werden, um dann, nachdem ich aus der Ausstellung kam, doch noch mal hinein zu wollen. Gemeinsam gingen wir durch die Arbeit „the field“, dass in der Kunsthalle Krems, noch bis 3. Oktober 2021 zu sehen ist.
Ich kenne keine andere aktuelle Künstlerin, die derart unvermittelt und intensiv ambivalente Emotionen evoziert. Beim Anblick ihrer hyperrealistischen Skulpturen bricht eine Flut an Empfindungen und Gedanken los, die sich kaum bändigen lässt.
Rosa, Johannes, Leonie und ich, haben jeweils eine Miniatur-Skulptur nach den Arbeiten der Künstlerin gestaltet. Von vornherein war klar, dass wir mit unseren Mitteln und Kompetenzen in keinster Weise an ihre Arbeiten herankommen. Leonies trifft mit ihrer Figur, ihrem „Penisnasenbaby“ am eindrücklichsten den Charakter der Arbeiten der Künstlerin.
Mit welcher Künstlerin beschäftigen wir uns diesen Monat?