KunstRätsel 066

Vorgespräch zum KunstRätsel:
A: Willst du nicht wieder einmal etwas für ein KunstRätsel malen?
J: Wie? Was soll ich malen?
A: Na vielleicht einmal jemand SEHR prominenten, vielleicht den X X.
J: Ja, der ist leicht!

Im Februar 2015 wurde bei Sotherby’s London das bisher teuerste Bild – das Abstrakte Bild 599 – um 46 303 719 US-Dollar versteigert. Ein Jahr später wurden weltweit insgesamt 325 Werke des Künstlers, der auch dreimal eine Klopapierrolle wie diese malte, für insgesamt 189,5 Millionen US-Dollar umgesetzt. Alle drei Klopapierrollen, die er malte, stammen aus dem Jahre 1965 und damit aus dem Frühwerk des am internationalen Kunstmarkt erfolgreichsten lebenden Künstler der letzten Jahrzehnte. Auch diese frühen Werke machen bereits, so wie später sein gesamtes Oeuvre, die Malerei selbst zum Thema. Was ist noch möglich in der Malerei?
Unser Bild allerdings ist nicht in Öl auf Leinwand gemalt, so wie das Original, sondern auf einer Schiefertafel gezeichnet. Und es ist bereits wieder abgewischt, ohne auch nur jemals etwas anderes wert gewesen zu sein, als unser Vergnügen.

Wer malte neben anderen Haushaltsgegenständen und unzähligen Farbflächen auch drei Mal eine Klopapierrollen?