KunstRätsel 065

Als leidenschaftliche Kunst- und Kulturvermittlerin spricht mich diese Aktion besonders an. Weil es um die Frage des Zugänge schaffen geht. Um die Frage, was es denn überhaupt ist, dass sich vermitteln und erklären lässt. Selbst wenn man Kunstgeschichte studiert hat, kommt es vor, dass man sich vor dem einen oder anderen Werk der Gegenwartskunst mehr wie ein tote Häsin fühlt und nicht als Expertin für die Materie. Und wenn ich so darüber nachdenke, bildet auch das erweiterte Verständnis von Kunst, das der Künstler propagierte, die Grundlage für das Gestalten unserer KunstRätsel als Kunst.
Den Kopf mit Honig, Blattgold und Goldstaub bedeckt, so trat 1965 dieser deutsche Künstler an, um diese legendäre Kunstvermittlungsaktion vorzuführen. Konzentriert betrachtete er mit einem toten Hasen Kunstwerke. Mit der Bezugnahme auf diese Aktion befinden wir uns in äußerst ehrwürdiger Künstlerinnengesellschaft: Marina Abramovic imitierte die Aktion 2007 im Gugggenheim, NY. Heuer wäre der stark polarisierende Künstler 100 Jahre alt geworden. Auf wen beziehen wir uns mit diesem KunstRätsel?