KunstRätsel 056

Derb aber treffend könnte die von uns für den August 2020 interpretierte Arbeit „Verpisster Sommer“ heißer. Die spanische Künstlerin nennt es beschreibend und neutral „Pinkeln im öffentlichen und im privaten Raum“.
Das die Markierung, die ein Künstler / eine Künstlerin vornimmt, etwas zur Kunst macht, begann wohl 1918 mit der Unterschrift von Marcel Duchamp auf seinem Urinal. Er kaufte es bei J.L. Mott Ironwork Company, einem Geschäft für Installateur-Zubehör auf der Fifth Avenue, New York gekauften Urinal. Markiert sie die Orte? Picasso signiert eine Serviette und wollte sie als Bezahlung verstanden wissen, von Piero Manzoni konnte man (je 30g) Exkremente erstehen und von Kurt Schwitters eine Flasche Urin. Verkauft nicht irgendwann einer auch seine künstlerische Atemluft in signierten Dosen?
Jetzt pisst hier eine spanische Künstlerin wie männliche Kollegen im Stehen, bei Regen. Warum bei Regen? Wir wissen es nicht. In der Öffentlichkeit, ja. Aber bei Regen ist halt auch kaum wer unterwegs. Wir fotografierten auch, als keine und keiner unterwegs war. Meist greifen wir für unsere KunstRätsel Arbeiten auf, die wir SEHR GUT finden. Sehr gut im Sinne von anregend und inspirierend, mit einem nicht final zu erfassenden Bedeutungsüberschuss. Bei der Piss-Performance, die 2019 in Venedig als Video zu sehen war, wissen wir nicht recht, was wir davon halten sollen. Aber lustig zum Nachmachen fanden wir es allemal.

Welche Künstlerin ist es, die an mehreren öffentlichen und privaten Orten Pippi macht und sich dabei filmen und fotografieren lässt?