KunstRätsel 046

Ob wir finden, dass es ein Kunstwerk sei, wurden wir gefragt. Und ob es ein Kunstwerk ist: mit großer Gerätschaft künstlich positioniert, künstlich bewässert, langfristig konzipiert und organisiert, theoretisch untermauert und mit einem Bedeutungsüberschuss, der sich nie vollständig erschließt.
Aber wir könnten uns DAS ja genauso gut bei uns daheim anschauen, direkt hinter dem Haus, wurde uns gesagt, als  wir erzählten, dass wir sooo weit fahren werden um ES zu sehen. Dort, direkt hinterm Haus, könnten wir sogar darin herumgehen. Stimmt, aber auch das ist kein Urwald, sondern gepflegter und umsorgter Nutzwald. Wenn schon kein Kunstwerk, so doch ein Kulturprodukt.
Wie lang ist es her, dass Kunst und Natur in Opposition gedacht werden konnten? Seit geraumer Zeit wird davon gesprochen, dass wir im Antropozän leben, also im Zeitalter, indem der Mensch die Erde in einer Art und Weise bestimmt, verändert und geprägt hat, die nicht mehr rückgängig zu machen ist. Die Schein-Natur inmitten der gebauten Konstruktion schafft ein eindrückliches Bild, ein Mahnmal dafür, dass die Natur schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Bis Ende des Monats kann unser Bezugswerk noch IN ECHT gesehen werden! Es zahlt sich aus!
Auf welches Kunstwerk bezieht sich unser Oktober KunstRätsel?

Andy Goldsworthy ist unser September-Künstler.