KunstRätsel 016


Zwar ist er über die Nominierung für einen Oskar nicht hinaus gekommen ̶ bei uns aber hat er das Rennen gemacht. Eine Einstellung aus unserem Lieblingsfilm des Jahres 2016 stellen wir nicht in Bukarest, sondern im Mühlviertel nach. Auch sind wir nicht wie die Protagonisten Vater und Tochter, sondern ein Paar.
Der Film ist auf jeden Fall empfehlenswert: Anhand einer Vater-Tochter-Geschichte zeigt uns die Regisseurin, wie die Wertewelt des Vaters, der zur 68er-Generation gehört, und die seiner Kapitalismus- und Karriere-orientierten Tochter aufeinanderprallen. Mit seiner herzlichen und absurden Performance gelingt es ihm, ihr den Spiegel vorzuhalten und aufzuzeigen, in welchem Hamsterrad sie sich befindet. Für einige Momente schwappt der Humor und die Lust an der Irritation anderer, auch auf seine Tochter über.

Gesucht wird der Name der deutschen Regisseurin und des Filmes.

Zum März-Rätsel: Valie Export ist die Erfinderin des Tapp-und-Tast-Kinos. Unter diesem Begriff kann jede und jeder die entsprechenden Fotos selbst recherchieren.