Obstbäume schneiden

Wir haben das Schneiden der Obstbäume, und es gibt davon einige im Fröhlichland, übertragen bekommen.
Johannes ist Bäckermeister. Ich bin ist Kunsthistorikerin. Zudem sind wir beide fürs sozialarbeiterische und sozialpädagogische Milieu ausgebildet. Keiner von uns hat eine einschlägige landwirtschaftliche Fachausbildung. Keiner von uns hat an einer Fachakademie für Obstbau absolviert. Wir haben keinen MAS, nicht mal einen Bachelor, im Fachgebiet Baumschnitt erworben. Und selbst wenn wir es hätten – könnten wir es jemals richtig machen? Blos youtube Tutorials haben wir geschaut. Die einen schneiden die Obstbäume im Herbst. Die anderen greifen im Frühjahr zur Säge. Andere sagen, das es Vorteile hat, wenn man sie im Frühsommer schneidet. Manche meinen, alte Obstbäume kann man gar nicht mehr schneiden, sonst tragen sie keine Früchte mehr. Und wieder andere zeigen online genau wie es geht, das man auf alten Obstbäumen wieder mehr Ertrag hat. Phu. Kann man es nur falsch machen? Kann man es nur richtig machen?
Bert Brecht sagte so treffend: „Es geht auch anders, doch so geht es auch.“