Tante Resi

In Würdigung an Theresia Schwarz, Schwester meiner Großmutter väterlicher Seite. Das wenige Wissen über ihr Leben und Sterben wird hier veröffentlicht und soll so in Erinnerung bleiben.


Theresia Schwarz
Geboren wurde Theresia am 2. Juni 1919 in Mayrhof, Bezirk Schärding. Sie hatte vier Geschwister. Ihr Vater war nach dem Ersten Weltkrieg Invalide. Die Familie lebte in armen Verhältnissen, die Kinder mussten um Essen betteln bzw. früh dafür arbeiten. Theresia wurde Landarbeiterin.
1941 hat Theresia ihre Tochter geboren, die in einer Pflegefamilie aufgewachsen ist. Am 26. April 1944 wurde Theresia in die Anstalt Niedernhart in Linz, die heutige Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg, eingewiesen. Laut Krankenbericht ist sie am 1. Mai 1944 an Lungenentzündung verstorben. Vermutlich aber war sie ein Opfer der dort betriebenen ‚wilden Euthanasie‘*. Die Krankenunterlagen aus dem Landesarchiv geben ein erschütterndes Bild. Theresia wurde zuerst (vermutlich) ein Opfer von Gewalt und dann ein Opfer der NS-Diktatur.
Landarbeiterinnen waren Übergriffen oft schutzlos ausgeliefert. Frauen mit ledigen Kindern und auch die ledigen Kinder selbst bekamen dies häufig am eigenen Körper zu spüren. Gut zu funktionieren, Gefühle und Schmerzen zu unterdrücken und Emotionen nicht auszuleben, war während der NS-Diktatur eine Überlebensstrategie. Es scheint im Leben von Theresia ein gewaltvolles oder traumatisches Ereignis gegeben zu haben, nach dem ihr dies nicht mehr möglich war. Theresias Todesurteil war dann die Einweisung nach Niedernhart. Dort wurde während der NS-Zeit unter der Leitung des NS-Euthanasie-Arztes Rudolf Lonauer bis 1945 getötet.

*1941 wurde das Euthanasieprogramm der Nationalsozialisten offiziell eingestellt. Tatsächlich wurden die Tötungen als sogenannte ‚wilde Euthanasie‘ bis zum Kriegsende in vielen Anstalten fortgesetzt.

Text von Johannes Schwarz

Theresias Antworten auf unsere Fragen können wir nur erahnen.

Theresa Schwarz_Einweisung

Theresa Schwarz_Datenblatt

Theresa Schwarz_Aufnahme

Theresia Schwarz ist Teil des Projektes „War früher wirklich alles besser“ gewesen.

Was hast du in guter Erinnerung? Was hat dich besonders gefreut?
Wovor hast du dich gefürchtet?
Welche Erfahrungen mit Gewalt hast du gemacht?
Welche Entscheidungsfreiheiten hattest du?
Welche Kriegserinnerungen hast du?
Welche Erinnerungen hast du an die Arbeit in der Landwirtschaft, mit der Dreschmaschine?
War früher wirklich alles besser? Was bleibt?