Flosa on Tour

Waldviertel – Slowenien – (Kroatien) – Serbien – Rumänien

Rückblick August 2019

Die Abholung von Andrea, Johannes und Pippilotta im Donaudelta, kombinierten wir, Flosa = Flo und Rosa, zu einem schönen Roadtrip mit dem Berlingo. Die meiste Zeit verbrachten wird dabei in Slowenien, die restlichen Länder haben wir dann recht flott durchquert. Die Vorfreude auf das Wiedersehen war schon sehr groß.

Slowenien hat uns besonders durch seine große Vielfalt beeindruckt. Berge, Wälder, Meer – alles in einem Land. Natürlich, kam uns der sehr westliche Tourismus gelegen, um uns ans Reisen zu gewöhnen. Rückblickend gesehen, haben wir wahrscheinlich die meiste Zeit in Slowenien entlang der österreichischen Grenze verbracht, um zu erkennen, dass doch auch Österreich wunderschöne Natur und Orte bietet. Wir blicken also dem Sommer, der wahrscheinlich außer in Österreich nur in Österreich verbracht werden darf, optimistisch entgegen 😉

Ab Serbien konnten wir dann Empfehlungen für Unterkünfte und Routen von Andrea und Johannes entgegen nehmen. Besonders das das Ethno & Coffee House Tulip in Glozan, Serbien hat es uns angetan.

„Das ist nämlich so ein Fleckerl, da würd ich sogar einen ziemlich großen Umweg machen, nur um wieder dort zu sein“ – Flo

Die unglaublich stilvolle Einrichtung, die herzliche Gastfreundschaft und das wahnsinnig leckere Essen, sprechen glaube ich für sich. Und alles das, inmitten einem Serbischen Dorf, Stadt?!, wo man diese Art von Unterkunft echt nicht erwarten würde.

Ab dem Eisernen Tor, wo wir doch ab und an noch Zwischenstopps einlegten, um die schöne Natur zu bewundern, ging es dann aber wirklich nur noch sehr zügig dahin. Bis zu 500 km pro Tag, schlafen und wieder weiter, um innerhalb von 2 Tagen Rumänien zu durchqueren und möglichst schnell im Donaudelta anzukommen.

Mehr Zeit zum Tourist sein in Rumänien gab es dann in der gemeinsamen Zeit mit Andrea, Johannes und Pippilotta, quer durch Rumänien, Ungarn und dann Österreich. Mehr dazu bald, in einem weiteren Video!