Letzte Beiträge

KunstRätsel 045


Nicht von allen Kunstwelt-Menschen als Künstler so richtig ernst genommen wird der Brite mit dem wir uns diesen Monat befassen. Er sei zu dekorativ, zu hübsch und pittoresk, sein Werk habe wenig kritisches Potential und überhaupt mangelt es ihm an künstlerischem Mehrwert, meinen sie. Zwei Parameter sind wesentlich für sein Schaffen: Zeitlichkeit und Naturmaterialien. Ersteres ist ein Grund dafür, weshalb sein Werk vor allem durch seine Fotografien bekannt wird: Es gibt sie nicht mehr. Zudem schafft er viele von ihnen irgendwo in entlegenen Gegenden. Wenn man von ihnen erfährt, sind sie bereits wieder vergangen. Durch eine Doku, die auch bei uns in den Kinos lief, wurde er im Jahr 2001 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.Die für ihn bislang spektakulärste Aktion inszenierte er 2001 in London am Tag der Sommersonnenwende: Mit einem Sattelschlepper ließ er in nächtlicher Aktion dreizehn Schneebälle, von denen jeder einen Durchmesser von rund eineinhalb Metern und ein Gewicht von ein bis zwei Tonnen hatte, nach London transportieren. Londoner Bürgerinnen und Bürger, die am Morgen auf die überlegt platzierten Schneebälle trafen, interagierten mit ihnen, veränderten sie und beobachteten den Schmelzprozess, der unterschiedliche Materialien zu Tage brachte. Von wem stammen die sommerlichen Schneebälle?

Die unendliche Säule stammt von Constantin Brancusi. Wir besuchten sie im August in Targu Jiu, Rumänien. Unsere Variante einer unendlichen Säule kann bei uns im Wald besichtigt werden.

  1. Ein Zwischendurch-KunstRätsel mit Gruß vom Schwarzen Meer Kommentare deaktiviert für Ein Zwischendurch-KunstRätsel mit Gruß vom Schwarzen Meer
  2. KunstRätsel 044 Kommentare deaktiviert für KunstRätsel 044
  3. KunstRätsel 043 Kommentare deaktiviert für KunstRätsel 043
  4. die Nase des Riesen Kommentare deaktiviert für die Nase des Riesen
  5. Los radeln Kommentare deaktiviert für Los radeln
  6. KunstRätsel 042 Kommentare deaktiviert für KunstRätsel 042
  7. KunstRätsel 041 Kommentare deaktiviert für KunstRätsel 041
  8. KunstRätsel 040 Kommentare deaktiviert für KunstRätsel 040
  9. KunstRätsel 039 Kommentare deaktiviert für KunstRätsel 039