Café del Mundo 2020

Während sie sich Zucker in den Kaffee rühren, erzählen sich Menschen vom Menschsein.

Davon was Menschen von sich geben, während sie sich Zucker in den Kaffee rühren, erzählen diese Collagen. „Man sollte mal heimlich mitstenographieren, was die Leute so reden.“ schrieb Kurt Tucholsky 1927. Genau das habe ich getan. In österreichischen Gaststätten notierte ich, unauffällig und diskret, die Gesprächsfetzen, die von Nachbartischen zu vernehmen waren. Andere sammelten die Zuckersäckchen von ca. 2010 bis 2016 weltweit auf ihren Reisen, Ausflügen und Abenteuern. Von Afisl bis Zermatt, von Antwerpen bis Zwickau erzählt sich der Mensch als Homo narrans sein Menschensein.

Die Zuckersäckchen sammelten nicht nur ich, sondern vorwiegend auch Verwandte, Bekannte und Freundinnen von ca. 2010 bis 2016 weltweit auf ihren Reisen, Ausflügen und Abenteuern. Aus dem Material entstanden rund 130 Tableus mit Kaffeehausgeschichten. Finalisiert habe ich das Projekt im Frühjahr 2020.