Stora Hammersjöns – Vimmerby, Di 30. Mai,

Vor Jahren haben uns Freunde von ihrem Schwedenurlaub und der Astrid Lindgren Welt berichtet. Damals sagten wir, dass wir die auch mit Leonie besuchen wollen, wenn sie groß genug ist. Jetzt ist es soweit, die nächsten Tage wollen wir in Vimmerby und der Umgebung verbringen.

Aber erst genießen wir den Platz beim Naturschutzgebiet Björnnäset am Sora Hammersjöm, Gemeinde Hultsfred.

Wir haben fließendes Wasser für ein ausführliche morgendliche Wäsche.

Aber auch der See lockt. Ich bin immer noch verschnupft und bleibe am Steg. Aber Leonie und Johannes sind mutig!

Leonie will nochmals die Runde, 2 km durch das Naturschutzgebiet gehen. Der Wald wirkt bei Sonnenlicht ganz anders als im gestrigen Abendlicht.

Heute haben wir auch Jause mit. Die anderen Camper, die heute auch den Platz nutzen kommen vorbei. Der Mann, er stellt sich als alter Schwede vor, erzählt uns, dass an unserem Jausenplatz früher ein Hof gestanden hat. Tatsächlich sehen wir dann auch die verbliebenen Steine der Mauer. Wir fragen ihn nach dem Waldbrand und erfahren, dass dieser Brand gezielt und absichtlich gemacht worden ist. Manche Pflanzen brauchen das, damit sie (wieder) wachsen.

Drei verschiedene Beerenstauden wachsen hier: Heidelbeeren, Preiselbeeren und Rauschbeeren. Und Bartflechte wächst hier auch:

Johannes entdeckt hoch oben in den Bäumen ein Eichhörnchen und direkt am Pfad eine Blindschleiche. Sie ist sehr entspannt und lässt sich lange anschauen bevor sie sich ins Heidekraut verkriecht.

Retour von der Wanderung wollen Leonie und Johannes noch einmal ins Wasser. Es ist gegen 16 Uhr als wir unsere Sachen gepackt haben, den Platz verlassen und in Richtung Vimmerby fahren. Es sind nur 33 km bis nach Vimmerby, erst die Schotterpiste, wo wir bei diesem Schild noch lachten: Achtung zweihöckrige Kamele!

Aber dann kamen wir auf die stark befahrene Straße Nr 23 – und da ruf ich: „Ich habe einen Elch gesehen!“ Johannes wendet, wir sind uns nicht sicher, ist es ein Scherz, eine Atrappe, so wie sie in Spanien die Stier-Silhouetten in der Landschaft aufgestellt haben? Nein. Es ist ein Elch! Weit weg, aber ein Elch. Und unsere Augen sahen ihn besser als das Handy! Erst hatte er den Kopf oben und jetzt, wir müssen ja wieder wenden, frisst er.

Am Campingplatz Nossenbaden in Vimmerby buchen wir drei Nächte. Leonie ist begeistert: Der Platz hat Infrastruktur! Shop, Seezugang, Spielplatz, Minigolfplatz und Dusche.

Wir radeln in den Ort. Hier sind wir wegen der Astrid Lindgren Welt. Wir besorgen für morgen Tickets, schlecken ein Eis am Hauptplatz und schauen das Astrid Lindgren Denkmal an.

Was für ein guter Tag! Und auch der morgige wird besonders besonders!